Frauenwerbung - OMG!

Werbung für Frauen – knapp daneben ist auch vorbei

Werbung für Frauen - knapp daneben ist auch vorbei

Wer mich kennt weiß, dass ich Werkzeug liebe, gerne schraube und ein großer Makita Fan bin.  Aber auch, dass die Klichees, die (vorwiegend) männliche Werber-Kollegen für die weibliche Kundin kreieren, so gar nichts mit dem Selbstverständnis von uns Frauen zu tun hat. Wie bei den pinken Bohrern von Makita oder Bosch!

Produkte und die dazu kreierte Werbung für die weiblichen Kundinnen sind immer ein Spiegel der männlichen Sichtweise auf uns Frauen und hat nichts mit unserer Realität zu tun. Dabei sind wir öfter DIE Entscheiderinnen am Markt.

Wonach entscheiden wir? 

Auf jeden Fall anders als Männer. Ich nenne uns Frauen die emotionale, sinngetriebene Entscheiderin.

Und nur um es klichéehaft zu spoilern: Ja, diese Entscheidung kann bei manchen Produktgruppen Tagesverfassung sein. Ist es im übrigen bei Männern auch, aber diese relativieren den Einfluss von Emotionen und Tagesverfassung in ihrer persönlichen Erzählung einfach weg.

Also, wenn ich uns Frauen ein Produkt verkaufen will, das mir das Gefühl einer sicheren Wahl und eine Bestätigung meines Selbstbildes als selbstbestimmter/nachhaltig agierender/zukunftsfähiger/agiler/achtsam/DIY-lover Mensch geben soll, dann werde ich nicht das „Weibliche“ in den Vordergrund stellen, sondern Eigenschaften, die uns verstehen lassen, warum wir einen bestimmten Bohrer besser handhaben und vielfältiger nutzen können.

Eigenschaften die z.B. die geringere körperliche Kraft von Frauen bedenkt und man mit einem Gewicht reduzierten Design zeigt, dass man für alle Geschlechter mitdenkt. Die Farbe ist uns Frauen relativ egal. Das Rosa-Pink provoziert uns sogar eher. Wir sind selbst mit 20 keine Rosa-Mädchen mehr. Wir wollen Geräte, die für beide Geschlechter gleich sind. Weil wir gleich sind und die gleichen Dinge tun und können. Es ist ja auch ein Vorurteil, dass ein Mann seine Kraft immer zu 100% einsetzen will/muss und deshalb besonders schwere Alltagswerkzeuge braucht.

Da gibt es z.B. ja auch die in meinem Freundeskreis „zirpende Grille“ genannten IXO V von Bosch. Ein ganz kleiner, leichter Akkuschrauber mit „Wumms“. Der wäre genau unser Ding. Den könnte man uns Frauen als technisch ausgereiftes und durchdachtes Leichtgerät verkaufen, das technische Innovation und das gute, professionelle Image von Bosch in sich vereint.

Aber was macht Bosch? 

Es designt einen eigenwillig gekrümmten, phallischen pinken Akkuschrauber, der eher einem G-Punkt Vibrator gleicht.
Also, wieder an der Kundin vorbeigeschrammt…

Lest gerne den heutigen Artikel dazu auf Xing zu dem Thema. Alles klar?