Ich unterstütze Einzel-Unternehmer*innen, sich am Markt als Marke.Produkt.Dienstleistung zu positionieren und zu wachsen. Oft ist nicht ganz klar, was die richtige Positionierung, Zielgruppe oder Strategie ist. Das eigene Potential wird selten gut herausgearbeitet. Deshalb habe ich aus meiner Erfahrung heraus den Workshop Sinn & Business – Deine Marke. Deine Zielgruppe.Dein Produkt entwickelt, der einen ganz intuitiven Zugang zu den handelnden Akteur*innen beinhält. Ich halte das WARUM in einem Unternehmen nach 30 Jahren in der Marktkommunikation für einen zentralen Punkt, der viel zu wenig einfließt.
In 1 1/2 Tagen ergründen an einem schönen Ort, abseits des Alltags, sowohl deinen Sinn und Antrieb und warum du genau tust was du tust und was genau dahinter steht. Wir gehen der Frage nach, wo deine Leidenschaft und Kraft sitzen und wo eben nicht. Wir ergründen, ob du da bist, wo du sein willst und ob du es der Welt mit den richtigen Worten, Produkten, Geschichten erzählen kannst. Und wir prüfen, welche Erkenntnisse sich aus unserem Gespräch auf deine Positionierung übertragen lassen. Auf diese Erkenntnisse setzen wir dann die klassischen, fachlichen Methoden der strategischen Marktpositionierung auf und verknüpfen deinen Sinn (Marketingsprech: Purpose) mit den Bedürfnissen deiner Zielgruppen. Und so wird es ein Match und deine Zielgruppen werden deine mit Sinn aufgeladene Marke auf Anhieb verstehen.