SKI FAHREN – 90 Jahre WSV Strobl in einer Chronik

90 Jahre Wintersportverein Strobl am Wolfgangsee

Nicht nur eine Chronik über einen Verein sondern auch ein Abbild über den Skisport an sich.
Ausdrucksstarke Bilder führen uns durch die Geschichte des WSV Strobl und seiner handelnden Akteure.

Strobler Skipioniere haben bereits um die Jahrhund

ertwende den Skisport im Ort bekannt und beliebt gemacht haben. Der Verein wird vergleichsweise spät gegründet, am 10. Februar 1924. Für die Strobler Skipioniere war es unbedingt notwendig einen Stützpunkt auf der Postalm zu finden. 3 ½ Stunden dauerte der Aufstieg für gute Geher. Da ist ein geschützter Rastplatz und auch Schlafplatz von großer Bedeutung und die Mitglieder begannen mit dem Bau der Stroblerhütte.

Die Begeisterung für das Skifahren war groß. Die Vereinsmeisterschaften waren ein wichtiges Element im Leben der Bürger im Ort. Nach den Wirren des 2. Weltkrieges und dem vorübergehenden Verlust der Stroblerhütte nahm ab den 50er Jahren das Vereinsleben wieder volle Fahrt auf. Zahlreiche Skirennen, darunter auch FIS-Rennen wurden vom Verein bisher ausgerichtet. Auch das Skispringen hatte seinen Platz in der Vereinsgeschichte. 90 Jahre sind noch lange kein Grund sich auszuruhen. Engagierte Funktionäre und leidenschaftliche Skifahrer führen den Verein sicher in mindestens weitere 90 Jahre.